Dank der Förderung durch die Postcode Lotterie, die die Anschaffung und den Aufbau des Gewächshauses großzügig gefördert hat, können wir unser Portfolio nun um die professionelle Jungpflanzenaufzucht erweitern. Somit sind wir flexibler mit dem Zeitpunkt der Aussaat – und damit auch der Ernte. Vor allem alte und regionale Sorten, deren Jungpflanzen schwierig über den Handel zu beziehen sind, können wir nun selbst aufziehen und so einen Beitrag zu deren Erhalt leisten. Doch nicht nur das: Die Pflanzenaufzucht wird auch in der Bildungsarbeit für Kinder und Erwachsene ein Thema sein. Jung und Alt können dann noch mehr über die Entwicklung der Pflanzen, Gemüseanbau, Bodenpflege, Wassernutzung und natürlich über gesunde Ernährung lernen. 

Ohne die großzügige Unterstützung durch die Postcode Lotterie hätten wir die Anschaffung und den Aufbau des Gewächshauses nicht realisieren können, darum war es einmal mehr ein Grund zum feiern: Mit einem gut gefüllten Mitbringbuffet, einer Bastelaktion für Kinder und Live-Musik feierten im Anschluss an unsere Generalversammlung rund 50 Gäste in der besonderen Atmosphäre des neuen Gewächshauses den zukünftigen Anbau von Tomaten, Gurken und Co.

Haus 5 steht nun parallel zu Haus 4, angrenzend zur Scharmeder Straße hinter dem schützenden Wall. Die automatische Belüftungsmöglichkeit per Motor und die stabilen Doppelstegplatten unterscheiden das Gewächshaus von unseren bisherigen Folientunneln. Wir freuen uns schon auf die ersten Pflänzchen, die hier ans Licht kommen werden!